selbstschließende Box, oder die längste Praline der Welt

Märkte haben ja auch ihre Vorteile, Ihr kommt schon wieder in den Genuss einer Anleitung. 😉

Heute eine Box für die längste Praline der Welt.

Gesehen habe ich diese Box bei Sandra Gieschen, auf deren Blog Ihr auch eine PDF-Anleitung findet.
Gestern hat Britta Zain, meine Kollegin auch eine gezeigt und ich wollte die Box schon so lange ausprobieren, nun hab ich es einfach mal gemacht.
Diese hier geschriebene Anleitung und die Maße sind von mir.

Ihr braucht Cardstock in 7″ x 5 1/8″
Dieser wird an der langen Seite angelegt rechts und links bei je 1″ gefalzt.
Danach um 90° drehen und die kurze Seite anlegen, wir falzen bei 1″ und bei 2″ links und das Ganze dann rechts wiederholen.
Nun kommen die Diagonalen, dazu mit Linial und Falzstift in dem jeweils 2. Kästchen von außen eine Falz ziehen, siehe Foto,

Dann brauchen wir noch Designerpapier als Banderole. Meines ist 4″ x 4 5/8″.
Ich habe mit der langen Seite angelgt und nur 2 cm gefalzt und es danach um die Box gelegt und mir die Falze so geholt. Warum ich das gemacht habe? Weil ich nach einmal komplett falsch falzen dachte, gleich ist mein Papier alle, also Notlösung. Geht auch gut und funktioniert.

Eures hat dann die richtigen Knicke. 😉

Wenn das alles erledigt ist, wird alles gefaltet.
Im Anschluß den Cardstock zu einer viereckigen Röhre falten.

Die linke obere Ecke, also oberhalb der schrägen Falz nach innen legen.

Nun die rechte Seite nach innen klappen und die Box so schließen.

Die geschlossene Box ist fertig. Alles hält jetzt von selbst.

Das Designerpapier um die Box legen und unten an der Überlappung zusammenkleben
Noch ein bisschen hübsch verzieren und schon haben wir ein tolles Mitbringsel.

Hier sind meine beiden Varianten.

Das war für mich auch gleich eine tolle Gelegenheit 2 neue Stempelsets auszuprobieren und das Herbstdesignerpapier zu testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner