Halli, hallo,

heute gibt es die Pralinenschachtel, die Jenni Pauli mal im Livebasteln auf Facebook gezeigt hat. Ich liebe diese Schachtel, weil sie einfach und schnell zu bauen geht und doch das gewisse Extra hat.
Dazu habe ich noch das Thinlitset „Orientpalast“ genommen.

Und los gehts:
2x Cardstock Vanille Pur in 10,2cm x 10,2cm
1x Cardstock Vanille Pur in 8,5cm x 8,5cm (Bitte einen neuen Bogen nehmen, denn der obere wird weiter verwertet.)
1x Cardstock farbig (ich habe Gold) in 9cm x 9cm

alles soweit schon mal zuschneiden.

Dann nehmt Ihr das Reststück Eures Cardstock in Vanille Pur und legt die kurze Seite an die Anlegeleiste Eures Schneidebretts und falzt parallel zur langen Seite bei 1,9cm, bei 4,4cm und dann mit dem Schneidemesser bei 6,3 abschneiden. Nun nehmt Ihr das eben gefalzte und legt die lange Seite an die Leiste, falzt bei 10,2 cm und schneidet dann den Streifen bei 20,4cm ab. Das Ganze wiederholt Ihr mit den Reststück des Cardstock in Vanille Pur, sodass wir 2 gefalzte Streifen haben.
Nun ist tatsächlich immer noch ein Rest übrig. Davon wird ein 5cm x 2,5cm kleines Stück geschnitten und an der langen Seite bei 2,5cm gefalzt.

Wenn alles zugeschnitten ist, habt Ihr dieses hier an Material vor Euch

Die beiden Streifen werden an der langen Seite bis zur Kreuzung der Falzlinien eingeschnitten und können nach einer Seite abgeschrägt werden (Beide Schrägen zur gleichen Seite).
Alle Falzlinien falten und mit dem Falzbein noch mal nachgehen, an die Außenseite von der Schräge etwas Flüssigkleber auftragen, und zu einem rechten Winkel mit der nicht abgeschrägten Fläche zusammen kleben.

Den so entstandenen Winkel flach hinlegen, mit Flüssigkleber bestreichen und das größte Quardrat Cardstock in 10,2cm x 10,2cm auf die Kannte kleben, so dass die geschlossene Seite des Winkels mit der Außenkante des Cardstocks abschließt.

An jeden Winkel kommt ein Quadrat.

Ein Quadrat mit der geschlossenen Seite links und unten vor Euch stellen, die Pralinenschachtel hinein und das andere Quadrat mit der geschlossenen Seite nach oben und rechts über die Pralinen schieben. Kurze Seiten immer unter die Quadrate.

Nun mit einer Drehbewegung nach rechts und nach unten die Schachtel öffnen, aber beide Teile direkt aneinander liegen lassen, Pralinen raus nehmen. Das Ministück Cardstock nehmen, falten, außen Flüssigkleber ran, und als Verbindungsglied an beide Teile kleben, Die Falz befindet sich zwischen den beiden Teilen.

Pralinen wieder in die Schachtel legen und nun kann sie wieder geschlossen werden, denn soweit ist die Schachtel fertig. Wir verzieren jetzt noch etwas.

Dazu nehmen wir das kleinste Quadrat Vanille Pur 8,5cm x 8,5cm und die Thinlits „Orientpalst“. Ich habe mir 3 Kreise als Kombination gewählt, aber das ist ganz Euch überlassen. Mittig positionieren und durch die BigShot drehen. Alle ausgestanzten Teile entfernen.

Goldcardstock auf die Schachtel kleben und das kleine Stück Vanille Pur drüber und fertig ist unsere Schachtel. Ich finde, das schaut total edel aus und braucht kein Extra mehr.

Alle 3 Schachteln wurden mit Gold unterlegt.

Die Anleitung ließt sich ganz schön kompliziert, aber wenn man die Schritte der Reihe nach abarbeitet, geht es fast wie von allein.

Morgen noch mal ein Tag mit einer Schachtel, die Fotos sind schon im Kasten und ich freue mich sehr darauf Euch die Anleitung zu schreiben, denn diese Schachtel ist der Favorit mit Likes bei mir auf Instagram. Ihr findet mich dort unter Leen Fröhlich.

Bis morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner