Heute kommt die Anleitung mit den meisten Bildern und den meisten Likes auf meiner Instagramseite.
Kennt Ihr die Tunnelziehverpackung? Ich habe sie schon einmal kurz hier auf meinem Blog gezeigt, das ist aber schon ein paar Tage her.

Ich würde sagen, starten wir:

Ihr benötigt einen Streifen farbigen Cardstock in 7cm x 22,5cm, diesen falzt Ihr mit der langen Seite an die Leiste angelegt bei 1cm 12cm und 17,5cm.
Dazu braucht Ihr noch Flüsterweißen Cardstock in den Größen:
1x 6,5cm x 5cm und
1x 10cm x 9cm, die lange Seite auf die Hälfte, bei 5cm, gefalzt und mit der Stanze eleganter Anhänger in Form bringen.
Designerpapier gehört natürlich auch noch dazu, da brauchen wir die Maße 6,5cm x 18cm.
Und ganz wichtig, Ihr braucht einen Streifen einer Tüte, ich habe normale Gefriertüten verwendet, da bekomme ich aus einem Streifen die Menge für 3 Tunnelziehverpackungen. Der Streifen sollte 1,4cm breit sein.

Bei den kleinen weißen Cardstockkärten mit dem EvelopePunchboard die Ecken runden.

Wir nehmen den farbigen Cardstock mit der kurzen Seite zur Seite und achten darauf nicht die Klebelaschenseite zu haben. Denn wir messen nun 1,4cm vom Rand nach innen und von diesem Punkt noch einmal 1,6cm, demnach bei 3cm. Diesen Bereich müssen wir mit der Schere entfernen, indem wir ca. 3mm tief eine Kerbe schneiden. Wer hat, kann auch die Fähnchenstanze verwenden, die Stampin’Up mal im Programm hatte. Ihr könnt auch, wie ich, damit es einfacher geht die Ecken schrägen, wichtig ist nur, dass der Innenteil 1,6cm Breite hat und der Streifen nachher nicht rausrutscht.
Bitte auch an der gegenüberliegenden Seite so vorgehen.

Alles nach innen falten. Und das lange Stück Cardstock zwischen 2 Falzlinien über das Falzbein leicht rund ziehen. Vorsichtig machen, damit keine Knicke entstehen.

Das kleine Kärtchen linksseitig mit einem Gruß bestempeln. Meiner stammt aus dem Set „Gute Gedanken“.

Jetzt kommt der kniffligste Teil wenn Ihr das Schritt für Schritt macht, kann nix passieren, außer das eine wunderschöne Schachtel bei raus kommt. 😉
Ihr nehmt den Tütenstreifen und schneidet diesen einmal durch, so dass Ihr keinen Kreis mehr habt, sondern nur noch einen Streifen. An ein Ende klebt Ihr etwas doppelseitiges Klebeband, legt es so hin, dass der Streifen mit dem Kleber zu Euch zeigt und Ihr ihn durch die untere Lasche nach hinten legen könnt. Oben wieder raus und zu Euch hin, aber bevor Ihr das jetzt zuklebt, legt den Streifen erst ganz locker. Er verträgt etwas Luft, aber Achtung, er darf auch nicht aus der Lasche rutschen dürfen. Wenn Ihr das habt, dann den Streifen aufs Klebeband kleben und kurz dahinter abschneiden.

Die Klebeverbindung ganz nach rechts schieben, mit 2 mm zum Rand. Direkt darauf noch einen kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen. Das bestempelte Schildchen nehmen, so dass Ihr es lesen könnt und nun die Schrift nach unten klappen. Jetzt wird es in das Feld gelegt, wo der Tütenstreifen sich befindet. An Besten mit einem 2mm Abstand zur oberen Falz, und festkleben.

So schaut es aus, wenn man es ein Stück herauszieht.

Das Schildchen wieder rein schieben und auf die Rückseite des farbigen Cardstock auf den Tütenstreifen ganz links etwas doppelseitiges Klebeband geben.

Jetzt den Cardstock nehmen, mit dem schönen Abschluss der gewellten Anhängerstanze. Diesen zusammen kleben und auf den Klebestreifen setzten.

Wenn Ihr nun an dem Anhänger zieht, bewegen sich beide Kärtchen nach außen.

Auf die Klebelasche kommt nun doppelseitiges Klebeband.

Nun wird die Klebelasche zwischen farbigen Cardstock und Schildchen geklebt. Auf dem Bild kann man es gut sehen. Achtet darauf, dass Ihr eine schöne Kante habt.

Und schon sind wir auf der Zielgeraden. Das Designerpapier mit Flüssigkleber bestreichen.

Um den Tunnel legen und vorsichtig festkleben.

Die Kanten umfalten und am Boden festkleben.

Ein Reststück flüsterweisen Cardstock nehmen und einen Gruß stempeln, ich habe das Set „Schönheit des Orients“ gewählt, und mit den Framelits „Lagenweiße Ovale ausstanzen und dazu noch einen Rest farbigen Cardstoch mit einem Wellenoval aus dem Set.

Anbringen und verzieren und unsere Tunnelziehverpackung ist fertig.

Ich habe hier Minirittersport genommen, da diese Verpackungen am Wochenende in den Laden in Hannover/Laatzen einziehen werden und auf diesen die Inhaltsstoffe und das MHD vermerkt ist. Leider sind die Richtlinien für den Verkauf so. Aber wenn Ihr es verschenken wollt, oder als Goodie einsetzt, dann würde ich zu Raffaello, oder zur Rocherkugel greifen. Ich persönlich bin ein Raffaello-fan 😉

Ihr Lieben, das war sie, die Woche voller Anleitungen. Es hat trotz des enormen Aufwandes sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe Ihr könnt die eine oder andere Anleitung auch mal umsetzen und habt Freude daran.

2 Kommentare

  1. Was eine wundervolle Box! Tolle Idee mit dem Tütenstreifen… Wie kommst du nur immer auf solche tollen Sachen? Danke fürs Teilen 🙂 Werde ich mich bestimmt mal dran versuchen.

    Kreative Grüße Clarissa

    • Huhu, Clarissa, ich erfinde das Rad nicht neu, ich bin viel im Netz unterwegs und suche Anleitungen, und dann bastel ich mir aus vielen meine eigene zusammen, so wie ich dann am besten arbeiten kann. Aber Danke für das Lob und viel Freude beim Nachmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner